CDU-Kreistagsfraktion Northeim

Kurt Maier Motor-Press GmbH erhält Zukunftspreis der CDU-Kreistagsfraktion 2025

Kurt Maier Motor-Press GmbH erhält Zukunftspreis der CDU-Kreistagsfraktion 2025

15. Preisverleihung am 12.12.2025 am kmmp-Standort in Kalefeld

Kalefeld - Jedes Jahr verleiht die CDU-Kreistagsfraktion Northeim ihren Zukunftspreis. Auch in diesem Jahr wurde diese Tradition nun schon zum 15. Mal fortgesetzt. Der Zukunftspreis wird an Personen, Unternehmen und Einrichtungen verliehen, die Leistungen mit Wirkung für die Zukunft des Landkreises vollbracht und Strahlkraft über dessen Grenzen hinaus erlangt haben. Hierbei würdigt die CDU-Fraktion Leistungen im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen oder sozialen Bereich. Preisträger für das Jahr 2025 ist die Firma Kurt Maier Motor-Press GmbH (kmmp) mit Sitz in Kalefeld.

„Mit der Verleihung unseres Zukunftspreises möchten wir die Bedeutung Ihres Unternehmens zur regionalen Wirtschaft unterstreichen. Dieser Preis ist auch als Anerkennung für Ihre unermüdliche Arbeit zu verstehen“ begründet Fraktionsvorsitzende Beatrix Tappe-Rostalski bei der Verleihung. Das Unternehmen kmmp wurde im Jahr 1979 von Kurt Maier sen. in Northeim gegründet und wird seit 2001 von dessen Enkel Wolfram Maier am Standort Kalefeld geführt, der vorrangig den Vertriebsbereich übernimmt und seit einiger Zeit für den technischen Part Torsten Schäfer ebenfalls zum Geschäftsführer an seiner Seite hat. Der Umzug von Northeim nach Kalefeld erfolgte 1981, seit 1992 am heutigen Standort Birkenweg 18. Als Zulieferer von Komponenten für den Elektromotorenbau ist kmmp global tätig und hat einen internationalen Kundenstamm von über 1.500 aktiven Abnehmern. Über 3.000 Artikel sind auf einer Lagerfläche von 11.0000qm verfügbar und durch eine vorausschauende Lagerhaltung in kürzester Zeit an Kunden lieferbar. Ein besonderer Auftrag war eine Zulieferung von Teilen für die Staatsyacht HMY Britannia der früheren britischen Monarchin Elisabeth II., wie sich Wolfram Maier im Rahmen der Preisverleihung erinnert.

Die Preisverleihung erfolgte im Anschluss an eine Unternehmensbesichtigung im Beisein der CDU-Kreistagsfraktion. Anwesend waren unter anderem CDU-Landratskandidat Thorsten Kühn, Kalefelds Bürgermeister Jens Meyer und CDU-Kreisvorsitzender David Artschwager. Die Laudatio hielt der Stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Hannover und Leiter der Geschäftsstelle Göttingen, Christian Grascha. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass unsere Arbeit gesehen und wertgeschätzt wird, auch wenn unser Hauptgeschäftsfeld außerhalb der Region, bzw. Deutschland liegt. Dennoch fühlen wir uns der Region sehr verbunden; fast alle unsere 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus der Region“, freuen sich die beiden Geschäftsführer Wolfram Maier und Torsten Schäfer über die Auszeichnung.