15.07.2018, 10:54 Uhr
CDU Kreistagsfraktion will Unternehmer und Gründer im Landkreis Northeim besser fördern

Den Landkreis Northeim zukunftsfähig aufstellen, das ist das erklärte Ziel der CDU Kreistagsfraktion, die daher für die kommende Kreistagssitzung am 7. September einen Antrag zur besseren Förderung der Unternehmen und Gründer im Landkreis Northeim auf den Weg bringt.

„Ziel ist es, mit unserem Antrag den Wirtschaftsstandort Landkreis Northeim für Unternehmer und Gründer attraktiver zu gestalten“ so Timo Dröge, stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

„Gerade in einem strukturschwachen und ländlich geprägten Raum wie unserem Landkreis ist die Unterstützung und Förderung der Unternehmer und Gründer von besonderer Bedeutung, denn sie sind zugleich wichtige Arbeitgeber in unserer Region.“

Entscheidend dafür seien bessere Rahmenbedingungen für die Förderung der Unternehmen und Gründer. Die Landrätin wird daher in dem Antrag beauftragt, dafür Sorge zu tragen, dass Unternehmer bei ihren Investitionsvorhaben aktiver begleitet werden und dass bei der Inanspruchnahme verschiedenster Förderprogramme von EU, Bund und dem Land Niedersachsen die Wirtschaftsförderung des Landkreises Northeim vermehrt als aktiver Servicebegleiter zur Verfügung gestellt wird.

Zum anderen fordert die CDU Kreistagsfraktion in ihrem Antrag, dass auch die landkreiseigene kommunale Unternehmensförderung ab Januar 2019 wieder aufgenommen wird. Hierfür soll die Landrätin dem Kreistag einen Vorschlag vorlegen, wie die Gelder für den Haushalt 2019 akquiriert werden können.

„Mit diesen Maßnahmen tragen wir zur Unternehmensentwicklung und Standortsicherung bei und stärken somit unsere regionale Wirtschaftsstruktur“ so der zukünftige Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion, Tobias Grote.

aktualisiert von Tobias Grote, 16.08.2018, 10:56 Uhr