10.12.2014, 15:49 Uhr | tk
Wolkenhauer: Bürger sollen entlastet werden
CDU beantragt Restmüllgebührensenkung mit einem Volumen von mehr als 1 Millionen Euro
Northeim. Die CDU-Kreistagsfraktion Northeim hat beantragt, die Bürger im Landkreis Northeim in den Jahren 2015-2017 um rund eine Million Euro zu entlasten. Jens Wolkenhauer, Mitglied im Abfallwirtschaftsausschuss: „Die Bürger haben in den vergangenen Jahren Gebühren entrichtet, die höher waren als die Ausgaben, die die Kreisabfallwirtschaft kalkuliert hatte. Unserer Meinung nach muss dieses Geld nun zurückgegeben werden.“
Jens Wolkenhauer

Daher hat die Unionsfraktion nun einen Antrag eingebracht, der die Gebühren im Bereich der Restmüllabfuhr in den kommenden Jahren senken würde. „Entgegen der Vorlage des Landrates, die Gebühren zu halten und das Geld quasi zu sparen, wollen wir es zurück geben an die Gebührenzahler“, so Wolkenhauer und weiter: „der Abfallwirtschaftshaushalt ist kein Sparkonto, sondern ein Gebührenhaushalt.“

Falls die Mehrheitsgruppe die Gebührensenkung verweigert, wird die CDU-Kreistagsfraktion Verbesserungen bei der Grünabfallentsorgung vorschlagen, die zum Beispiel eine kostenlose Abholung am Grundstück oder eine kostenlose Anlieferung auf den Deponien beinhalten könnte.
aktualisiert von Tobias Kreitz, 10.12.2014, 15:50 Uhr