12.11.2014, 10:19 Uhr | tk
Thiele: Schulgesetzänderung wird zu massiven Schulschließungen führen
CDU-Kreistagsfraktion entsetzt über Pläne von Ministerin Heiligenstadt

Northeim. Das von Ministerin Heiligenstadt am Dienstag vorgestellte Schulgesetz ist nach Ansicht des bildungspolitischen Sprechers der CDU-Kreistagsfraktion, Werner Thiele, ein massiver Angriff auf die Schulvielfalt im Landkreis Northeim. „Jetzt hat die Ministerin, die auch für die SPD im Northeimer Kreistag sitzt, die Maskerade beendet. Dieses neue Schulgesetz schafft keine Chancen für die Schülerinnen und Schüler, sondern ist Gleichmacherei und das Ende für viele Schulen im Landkreis“, so Thiele weiter.

Werner Thiele

Nach den Plänen der Ministerin soll die Gesamtschule nun ersetzende Schulform werden und damit  Haupt-, Real-,  Oberschulen und auch Gymnasien ersetzen können. Der geforderte Bestandsschutz für Gymnasien ist nicht berücksichtigt worden.

„Am Ende soll der Landkreis Northeim ein Einheitsschullandkreis werden. Diese Entwicklung muss im Ansatz verhindert werden.“, kündigt Thiele an.

Als kurzfristig extrem gefährdet sieht die CDU-Kreistagsfraktion die weiterführenden Schulen in Kalefeld und Greene sowie die Löns-Realschule in Einbeck und die Außenstelle der KGS Moringen in Nörten-Hardenberg an. Mittelfristig könnten nach der von Rot-Grün beabsichtigten Bildung einer IGS in Northeim neben den Schulen in Katlenburg-Lindau, Uslar und Dassel auch das Gymnasium in Bad Gandersheim gefährdet sein.

„Das wird zu einer Ausdünnung der Schullandschaft und zu deutlich längeren Fahrzeiten für die Schüler hier im Landkreis Northeim führen“, erläutert Thiele die Folgen des neuen Schulgesetzes. So wundert es nicht, dass die SPD im Kreistag die Beschlussfassung über die Schulentwicklungsplanung immer wieder verschoben hat, bis dieser Gesetzentwurf auf dem Tisch lag.

Für die CDU-Kreistagsfraktion steht fest, dass der Landkreis Northeim weiterhin das Versuchslabor der SPD bleibt. Ministerin Heiligenstadt will aus diesem Landkreis ein SPD-Vorzeigeprojekt machen. Einheitsschulen an allen Ecken und damit das Ende der Wahlmöglichkeit für Kinder und Eltern nach der Grundschule. Thiele: Da ist es auch kein Wunder, dass Frau Heiligenstadt die Laufbahnempfehlung nach Klasse 4 abschaffen will, da es langfristig ja eh nur noch eine Schulform im Anschluss geben soll.“

aktualisiert von Tobias Kreitz, 12.11.2014, 10:20 Uhr