21.09.2022, 13:59 Uhr
CDU-Kreistagsfraktion möchte mehr Transparenz bei Personalplanung des Landkreises erreichen
CDU-Kreistagsfraktion Northeim bringt Antrag auf Erstellung eines jährlichen, öffentlichen Personalberichtes ein

Northeim. Die Personalsituation im Landkreis Northeim und die sich augenscheinlich häufende Anzahl von Stellenausschreibungen der Kreisverwaltung war führte in der letzten Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion zu Nachfragen. Auch die Tatsache, dass sich Einstellungen nur in nichtöffentlichen Sitzungen des Ausschusses für Personal und Finanzen wiederfinden würden und über Abgänge sowie geplante Stellenausschreibungen nur anlassbezogen berichtet würde, sei nicht befriedigend und veranlasste nun die Kreistagsfraktion zu der initiativen Einreichung eines Antrages auf Erstellung eines jährlichen Personalberichtes des Landkreises.

„Ein solcher Personalbericht ermöglicht uns als Kommunalpolitik einen besseren Überblick über die aktuelle Personalsituation des Landkreises. Für die Öffentlichkeit ist diese Entwicklung sicherlich aus Transparenzgründen der Verwaltung interessant“, erklärt Thorsten Kühn, Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion für Personal und Finanzen. Ziel sei es weg von statischen Stelleneinsparungen zu kommen und stattdessen die Gewinnung und Weiterbildung kompetenten Personals zu fokussieren. Die Einbeziehung der Abbildung der Work-Life-Balance ermögliche in der Öffentlichkeit auch zusätzlich die Untermauerung als arbeitnehmerfreundliche Verwaltung, als welche der Landkreis ausgezeichnet wurde.

Auch die bisherigen Entwicklungen und weiteren Planungen der Verwaltung in dem Bereich der Personalentwicklung sollen im Rahmen des Personalberichtes graphisch gut aufbereitet im Internet einsehbar sein. Inhaltlich soll der Bericht die Laufbahn- und Statusgruppenentwicklung, die Personalgewinnung, Aus-/ Weiterbildung und Krankenstand erfassen. Die bereits erfolgten einzelnen Berichte im Gesundheits- und Gleichstellungsmanagement sollen hier ebenfalls zentral erfasst werden. Zeitlich soll der Personalbericht zum vierten Quartal des Jahres und pünktlich zur Debatte des Doppelhaushaltes veröffentlicht werden. „Zusätzlich beantragen wir regelmäßige Berichte der Landrätin in den Ausschusssitzungen über die aktuelle Situation der Stellenbesetzung, sprich die derzeitigen Zu- und Abgänge im laufenden Kalenderjahr und die aktuelle Zahl der unbesetzten Stellen“ erläutert Beatrix Tappe-Rostalski, Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion. Auch in anderen Städten und Kommunen habe man mit einem Personalbericht bereits gute Erfahrungen gemacht, so z.B. in Einbeck. Die CDU-Kreistagsfraktion erhofft sich von diesem Bericht neben einem besseren, vor allem auch für die Bürger Transparenteren Überblick insbesondere eine bessere kommunalpolitische Steuerungsmöglichkeit beim Auftreten von Differenzen.

aktualisiert von David Artschwager, 21.09.2022, 14:00 Uhr