20.04.2015, 13:24 Uhr
Pressemitteilung: 4/2015 CDU-Kreistagsfraktion zum Breitbandausbau
Stünkel: Breitbandausbau muss weiter Priorität haben CDU-Kreistagsfraktion fordert Landkreis auf, Förderanträge zu stellen

Die CDU-Kreistagsfraktion Northeim hat auf ihrer Fraktionssitzung die Breitbandstrukturplanung des Landkreises beraten. In der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Zukunfts- und Strukturfragen wurde diese vorgestellt. „Breitbandversorgung ist inzwischen für Bürger und Betriebe so wichtig wie die Wasser- und Stromversorgung. Der Landkreis tut gut daran, sich hier verstärkt einzubringen. Zu viele Bereiche des Landkreises sind bisher unterversorgt. Daher sind wir als CDU bereit, die nötigen finanziellen Mittel dafür bereitzustellen“, so Joachim Stünkel, stellv. Fraktionsvorsitzender. Die geplanten Fördermittel müssen vom Landkreis co-finanziert werden.

Northeim -

Die CDU-Fraktion erwartet nun von der Kreisverwaltung kurzfristig einen konkreten Finanzierungsplan und eine schnelle Antragsstellung für Fördergelder. Stünkel: „Der Landkreis muss bei diesem Projekt Druck machen. Abstimmungen mit anderen Landkreisen und dem Südniedersachsenbüro müssen zügig erfolgen. In diesem Jahr muss das Projekt starten. Viele Bürger und Betriebe warten auf die Anbindung an das schnelle Internet.“ Der Gründung einer Netzgesellschaft mit eigenem Vertrieb steht die Fraktion in diesem Zusammenhang noch skeptisch gegenüber.

aktualisiert von Andreas Lueddecke, 16.08.2018, 11:31 Uhr