21.02.2015, 11:35 Uhr
Pressemitteilung: Umfassende Betreuung geflüchteter Menschen
Gruppe SPD und Bündnis 90 / Die Grünen, sowie CDU loben Konzept des Landkreises Northeim
In der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Frauen, Familie und Senioren des Landkreises Northeim am 19.02.2015 haben die Fraktionen von SPD, CDU und Bündnis 90 / Die Grünen das vom Landkreis Northeim erarbeitete Konzept zur umfassenden Betreuung geflüchteter Menschen ausdrücklich gelobt.
Northeim - Der Kreistag hatte im Dezember entsprechende Anträge der Gruppe SPD und Bündnis 90 / Die Grünen, sowie der CDU-Kreistagsfraktion, zur Beratung in den Ausschuss verwiesen und die Kreisverwaltung mit der Erstellung eines Konzepts beauftragt. Dieses Konzept wurde nun vorgelegt und in der Sitzung einstimmig beschlossen.

Alle Ausschussmitglieder sprachen sich für eine weiterhin sachliche Bearbeitung dieses sensiblen Bereiches aus. Man dürfe nicht in Aktionismus verfallen und müsse bereits bestehende Strukturen einbeziehen. Wichtig sei auch, die individuellen Lebenssituationen der geflüchteten Menschen zu berücksichtigen und durch Schaffung von Netzwerken wie auch individuelle Hilfe die oft nicht einfachen Aufgaben der Integration zu meistern. Wichtig seien daher auch lokale Initiativen und Anlaufstellen, und vor allem die Schaffung von Angeboten für Deutschunterricht, auch in den kleineren Gemeinden des Landkreises.

Mit ihrem gemeinsamen, einvernehmlichen Engagement in diesem Bereich möchten die Gruppe SPD und Bündnis 90 / Die Grünen, sowie die CDU ein Zeichen setzen für Solidarität, Toleranz und Zusammenhalt, die gefragt sind, um die neuen Bewohner in unserem Landkreis willkommen zu heißen und zu integrieren.

SPD-Fraktion im Kreistag
des Landkreises Northeim