_Facebook
CDU-KREISTAGSFRAKTION NORTHEIM
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-kreistag-northeim.de

DRUCK STARTEN


Presse
14.01.2019, 19:04 Uhr
Lucas Mennecke hospitiert

Eine weitere Neuerung gibt es nach Mitteilung vom Fraktionsvorsitzenden Tobias Grote zu Beginn des Jahres 2019 bei der CDU-Kreistagsfraktion. „Wir bieten nunmehr jedes Jahr der Jungen Union die Möglichkeit, eine Person zu benennen, die bei der Kreistagsfraktion hospitiert. Damit wollen wir die Zusammenarbeit mit unserem politischen Nachwuchs auf eine neue Ebene bringen“, so Tobias Grote. Notwendig sei diese Maßnahme nach Grotes Worten auch deshalb, weil die jüngeren Mitglieder der Fraktion inzwischen aus der Jungen Union „herausgealtert“ sind, die Altersgrenze liegt bei 35 Jahren. Die Hospitation dauert jeweils 12 Monate.

Der 18-jährige Lucas Mennecke aus Kalefeld ist nun der erste Hospitant der Jungen Union, der in die Arbeit der Kreistagsfraktion hineinschnuppert. Er besucht das Roswitha-Gymnasium in Bad Gandersheim und wird im Sommer sein Abitur ablegen. Seit 2016 ist er CDU-Mitglied und zurzeit Landesvorsitzender der Schülerunion Niedersachsen.“ Ich freue mich riesig über die Chance, bei der Fraktion mitzuarbeiten. Damit gewinne ich einen super Einblick hinter die Kulissen. Wenn mir die Arbeit Spaß macht, werde ich bei der nächsten Kommunalwahl vielleicht für den Kreistag kandidieren“, sagt Lucas Mennecke.

„Ich kenne Lucas bereits seit einiger Zeit und schätze ihn als sehr engagierten jungen Menschen. Ich bin mir sicher, von dieser Zusammenarbeit werden beide Seiten profitieren“, so Tobias Grote abschließend.

aktualisiert von Tobias Grote, 14.01.2019, 19:07 Uhr