CDU-KREISTAGSFRAKTION NORTHEIM

12.02.2016, 17:17 Uhr | Fraktion im Kreistag Northeim
Pressemitteilung 01/2016
CDU unterstützt Resolution gegen XXXL-Möbelhaus in Göttingen

„Die CDU-Kreistagsfraktion unterstützt die Resolution gegen die Ansiedlung eines XXXL-Möbelhauses in Göttingen“, so Kreistagsabgeordneter Tobias Grote und er ergänz: „die Fraktion hege deutliche Befürchtungen, dass eine derartige Ansiedlung negative Auswirkungen auf die Versorgungsstrukturen der Region nach sich ziehe.“

Northeim -

So solle das geplante Möbelhaus mit 27.000 Quadratmetern Verkaufsfläche allein knapp zehn Millionen Euro Umsatz jährlich mit Kunden aus der Stadt und dem Landkreis Northeim machen. Grote: „Dieser Abfluss von Kaufkraft gefährde die Möbelbranche in den Mittelzentren. Hier würde, obwohl die CDU die Möbelbranche gerade in Northeim für durchaus konkurrenzfähig hält, ein Verdrängungswettbewerb mit nicht absehbaren Folgen in Gang gesetzt. Es müsse daher verlangt werden, dass Göttingen als Oberzentrum seiner Verantwortung nicht nur für die eigene Entwicklung, sondern auch für die zugehörigen Mittel- und Grundzentren gerecht werde“.

Auf Verständnis und Entgegenkommen der Stadt Göttingen könne man wohl nicht bauen, das zeige schon die Antwort des Göttinger OB Köhler (SPD) vom 08.12.2015 auf die entsprechende Resolution der Stadt Northeim. Deshalb fordert Grote die rot-grüne Mehrheitsgruppe im Kreistag auf: „Nutzen Sie Ihre Kontakte zum niedersächsischen Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und zur Göttinger SPD und sorgen Sie dafür, dass diese Resolution fruchtet und wir hier nicht nur Papier schwarz gemacht haben.“

aktualisiert von Andreas Lueddecke, 12.02.2016, 17:24 Uhr