_Facebook
CDU-KREISTAGSFRAKTION NORTHEIM
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-kreistag-northeim.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
13.08.2021, 19:45 Uhr
Elfter Zukunftspreis an Zirkus Charles Knie vergeben
 
Zum elften Mal hat die CDU-Kreistagsfraktion den mit 250€ datierten Zukunftspreis verliehen. Der Gewinner ist der Zirkus Charles Knie in Volksen, der sich mit innovativen Attraktionen verdient gemacht hat. Im Rahmen einer feierlichen Übergabe nahm der Geschäftsführer Sascha Melnjak den Preis entgegen. Rebecca Siemoneit-Barum hielt eine Laudatio, die die Gedanken der CDU-Fraktion treffend widerspiegelt.

 

Rebecca Siemoneit-Barum:

„Guten Abend liebe Mitglieder der CDU-Fraktion im Landkreis Northeim, guten Abend Sascha Melnjak, Marek Jama und das Team des Circus-Land.

Als man mich fragte ob ich als „Überraschung“ die Laudatio für Dich halten sollte, lieber Sascha, habe ich gedacht: „Na das wird ja eine tolle Überraschung, schon wieder ich!“ Aber die Schnittmengen, die wir haben, sind nun mal groß und es gibt glaube ich kaum jemanden, der so sehr respektiert und zu schätzen weiß, was du hier tust, wie ich.

Die CDU-Fraktion im Kreistag des Landkreises Northeim verleiht mit dem Zukunftspreis eine jährliche Auszeichnung an „natürliche oder juristische Personen, welche herausragende Leistungen mit Wirkung für die Zukunft im Landkreis Northeim erbracht haben“. Und eine herausragende Leistung hast du mit deinem Team hier erbracht.

Mit dem innovativen Konzept „Circus-Land“ habt ihr letzten Sommer vielen Familien und Kindern ein „Stückchen Normalität“ in der schwierigen Zeit der Pandemie gegeben. Doch nicht nur euren Gästen hast du damit Hoffnung gegeben, sondern auch deinen nächsten deinen Mitarbeitern des Zirkus Charles Knie, die genau wie du nach der abgesagten Premiere im März 2020 vopr dem Nichts standen. Und wenn du etwas machst, machst du es richtig. Du hast dich nicht verunsichern lassen, sondern hast, nach einer kurzen Zeit des Innehaltens und Beobachtens der dramatischen weltweiten Corona-Lage, einen neuen Plan gefasst und diesen in der großartigen Manier umgesetzt, die wir von dir und deinem Team gewohnt sind. Mit dem Sommer-Varieté im letzten Jahr hast du vor allem Künstlern aus dem Landkreis Northeim eine Chance gegeben, wieder zu leben, dem Applaus zu frönen und eben auch ein bisschen Geld zu verdienen, in einem Jahr was für die Unterhaltungsbranche ansonsten von Frustration, Trauer und Panik geprägt war.

Selbst vom vermeintlichen Rückschlag zu Weihnachten, als Ihr alles so wundervoll hergerichtet hattet, Volksen in tausenden Lichtern leuchtete und es trotzdem zu keiner weitere Öffnung aufgrund des erneuten Lockdowns kam, habt ihr euch nicht unterkriegen lassen.

Denn seit dem 18. Juli 2021 setzt du dieses beispielhafte Engagement, das weit über die grenzen unseres Landkreises strahlt, fort. Mit neuen Attraktionen hast du mit viel Optimismus geplant und in die Zukunft investiert, nicht nur in eure eigene, in die Zukunft dieses wundervollen Anwesens, sondern auch in die Attraktivität des Landkreises. Das ist großartig und preiswürdig!

Dementsprechend haben sich die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion für Sascha Melnjak und das Team des Zirkus Charles Knie als Preisträger des diesjährigen Zukunftspreises entschieden.“

aktualisiert von Tristan Marienhagen, 03.03.2024, 13:09 Uhr