CDU-KREISTAGSFRAKTION NORTHEIM
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-kreistag-northeim.de

15.07.2021, 19:06 Uhr
CDU-Kreistagsfraktion im Austausch mit Dorfmoderatoren in Sievershausen

Im Rahmen ihrer letzten Fraktionssitzung ging die CDU-Kreistagsfraktion in Diskussion mit der Dorfmoderation Sievershausen und Bürgermeisterkandidat Elias Kreuzinger. In der Dasseler Ortschaft wurde über Konzepte gesprochen, wie man eine Ortschaft lebendig halten und Zukunft gestalten kann. Das Modellprojekt „Dorfmoderation Südniedersachsen“ bildet interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Dorfmoderatorinnen und -moderatoren aus. In einem mehrtägigen Kurs bekommen sie das Handwerkszeug, um dorfinterne Projekte umzusetzen. Der Bund, das Land Niedersachsen und der Landkreis Northeim fördern das Projekt, das in Sievershausen zum Beispiel aus einem abrissreifen Gebäude eine moderne Boule-Anlage gemacht hat. Aus dem Dorfmoderatorenteam berichteten Rainer Koch und Werner Pohl darüber, wie sie gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern den Herausforderungen des demographischen Wandels begegnen und weitere Projekte entwickeln wollen.

Die Fraktion hat mit den Dorfmoderatoren ebenfalls das Thema Mitfahrbänke besprochen, die seit gut eineinhalb Jahren in Sievershausen stehen und auch an anderen Stellen im Landkreis geplant sind. Erfahrungswerte konnten aufgrund der Corona-Pandemie leider kaum gesammelt werden. Die CDU-Kreistagsfraktion unterstützt die Mitfahrbänke an ausgewählten Stellen, an denen sie sich als eine sinnvolle Ergänzung in das Verkehrsgefüge einbinden lassen. In Sievershausen ist dies der Fall, da nur die Strecke nach Dassel für den alltäglichen Bedarf genutzt wird.

Wo sich die Wege der Bürgerinnen und Bürger überschneiden, lohnt sich auch eine gemeinschaftliche Nutzung der Verkehrsmittel. Eine Konkurrenz zum ÖPNV sieht die CDU-Kreistagsfraktion nicht, vielmehr eine Ergänzung. Es muss sich zeigen, an welchen Stellen die rot leuchtenden Bänke angenommen werden und die Mobilität im Landkreis verbessern. Die Fraktion wird das Thema weiterverfolgen.

aktualisiert von Tristan Marienhagen, 03.03.2024, 13:09 Uhr