CDU-KREISTAGSFRAKTION NORTHEIM
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-kreistag-northeim.de

09.01.2020, 13:27 Uhr
CDU-Kreistagsfraktion informiert sich über den Stand der Vorbereitungen für die Landesgartenschau Bad Gandersheim.

Gerne ist der Geschäftsführer der Landesgartenschau Bad Gandersheim, Thomas Hellingrath, der Einladung der CDU-Kreistagsfraktion gefolgt und nahm zum Jahresende 2019 an einer Fraktionssitzung teil. Hier berichtete er über den aktuellen Stand und den Fortlauf der Vorbereitungen zur Landesgartenschau.

Dabei stellte er zur Freude der anwesenden Abgeordneten zunächst fest, dass die gerade angelaufene Planungsphase wie erwartet verlaufe und „alles in einem guten Fluss ist“.

Laut Hellingrath sei es die erste Landesgartenschau in Südniedersachsen, die mit großer finanzieller Unterstützung vom Land Niedersachsen in diesem Format ausgetragen werde. Wichtig war ihm dabei festzustellen, dass die Landesgartenschau eine große Chance für die gesamte Region sei, die vor allem touristisch genutzt werden müsse. „Die Landesgartenschau an sich dauert zwar nur 6 Monate, aber nach dieser Ausstellung, bleibt etwas bestehen, das das Erscheinungsbild Bad Gandersheims und der umliegenden Region nachhaltig ändern wird“, so Hellingrath.

Die CDU-Kreistagsabgeordneten waren sich einig darüber, die einmalige Chance der Gartenschau entsprechend zu nutzen und plädierten dafür, schon jetzt die entsprechenden Tourismusverbände zu kontaktieren damit Strukturen geschaffen werden, die die entstehende touristische Marke nachhaltig weiterführen können.

„Für uns ist klar, dass die Landesgartenschau eine hervorragende Veranstaltung sein muss und wird“, so der Gandersheimer Kreistagsabgeordnete Rudolph Hermes. „Dafür werden wir uns aktiv in die Gestaltung mit einbringen und selbstverständlich als Multiplikatoren, Türöffner und Ideengeber zur Seite stehen.“

aktualisiert von Tobias Grote, 03.03.2024, 13:08 Uhr