14.02.2020, 21:11 Uhr
CDU-Kreistagsfraktion setzt sich für die Einführung eines Schülertickets zum Preis von 35 Euro pro Monat in der Sekundarstufe II ein

Im Zuge der Tarifreform für den Bereich des Verkehrsverbundes Süd-Niedersachsen ist für die CDU-Kreistagsfraktion ein Thema besonders von Bedeutung: Die Einführung eines Schülertickets in der Sekundarstufe II.„Schon im Koalitionsvertrag unserer Landesregierung ist das Thema verankert und muss endlich zur Umsetzung kommen“, so die Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Kultur, Tourismus und Verkehr, Christel Eppenstein. „Denn: die Eltern der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Sekundarstufe II erwarten von uns, dass die Versprechen eingehalten werden. Deshalb halten wir an unserer Position fest, dass das Schülerticket in der Sekundarstufe II ein Muss für die Tarifreform des Verkehrsverbundes Süd-Niedersachsen ist. Wir werden einen Antrag an den Landkreis stellen, dass die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II zukünftig maximal 35 Euro monatlich für die Beförderung bezahlen werden“ so Eppenstein weiter. Für gut hält die CDU-Kreistagsfraktion die bisher getroffenen Einigungen bei der Tarifreform. So kommt es beispielsweise zur Einführung eines Jugendfreizeittickets, Auszubildende haben die Möglichkeit ein 2-Wege-Azubi-Ticket zu abonnieren, ein Seniorenticket wird eingeführt und auch im Bereich der Kindertarife wird es zu einer Rabattanhebung kommen.Die Einführung dieser Maßnahmen führt dazu, dass die Schülerinnen und Schüler bereits von einer preislichen Entlastung profitieren werden. Gemäß aktuellster Berechnungen der Gutachter müsse niemand mehr als 83,08 Euro monatlich für die Beförderung bezahlen. Dies sei aber nicht weitreichend genug für die Schülerinnen und Schüler. Der Maximalpreis soll aus Sicht der CDU-Kreistagsfraktion nicht höher als 35 Euro monatlich sein.
aktualisiert von Tobias Grote, 03.03.2024, 13:08 Uhr