Neuigkeiten

17.05.2018, 10:38 Uhr
Veränderungen im Vorstand der CDU-Kreistagsfraktion
Grote übernimmt Vorsitz

In der CDU Kreistagsfraktion kommt es nach knapp zwölf Jahren zu einem Wechsel an der Fraktionsspitze.

In der im Mai stattgefundenen turnusgemäßen Fraktionssitzung wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Tobias Grote aus Katlenburg-Lindau mit 91,7 Prozent zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt und tritt sein Amt zum 01. August 2018 an. Heiner Hegeler, Northeim, der das Amt seit September 2006 ausübte, wird zum gleichen Zeitpunkt den freigewordenen Platz als stellvertretender Vorsitzender übernehmen. Der Gandersheimer Timo Dröge bleibt daneben weiterhin stv. Vorsitzender.

Grote, der dem Kreistag seit 2011 angehört, freut sich auf diese neue Aufgabe und die Verantwortung, die damit einhergeht. „Aus den Vertretungen, die ich im letzten halben Jahr wahrnehmen durfte weiß ich, dass es auch als Vorsitzender Spaß macht, in dieser Fraktion zu arbeiten“, so Grote. „Der Zeitpunkt kam zwar etwas überraschend, aber nach familieninterner Rücksprache habe ich mich gern bereit erklärt, dieses Amt zu übernehmen. Das überwältigende Wahlergebnis motiviert mich zusätzlich, die gute Arbeit in der CDU-Fraktion an der Spitze zu leiten. Heiner Hegeler bin ich dankbar, dass er mir zukünftig als Stellvertreter mit Rat und Tat zur Seite stehen wird und ich auf seine langjährige Erfahrung zurückgreifen kann“, führt Tobias Grote aus.

 

Der scheidenden Vorsitzende Heiner Hegeler hierzu: “Ich freue mich, dass meine Fraktion meinem Vorschlag gefolgt ist und einmütig meinen bisherigen Stellvertreter zum neuen Vorsitzenden gewählt hat. Im August dieses Jahres bin ich seit fast 12 Jahren Vorsitzender unser Fraktion. Mit diesem geplanten Wechsel geht die Führung der Fraktion in jüngere Hände über und ich kann als Stellvertreter meine Erfahrung weiterhin einbringen. Ich bin sicher, dass Tobias Grote die Fraktion gut führen wird und auch neue Impulse einbringen kann.

Mir gibt es Gelegenheit, mich in Zukunft mehr politischen Schwerpunktthemen und meinen Hobbys zu widmen.“

aktualisiert von Tobias Grote, 16.08.2018, 11:36 Uhr

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon