17.04.2015, 16:42 Uhr
Zukunftspreis an Harm Smidt und Manfred Koch
CDU-Kreistagsfraktion würdigt Arbeit in Feierstunde
Die CDU-Kreistagsfraktion Northeim hat zum siebten Mal seinen Zukunftspreis verliehen. In diesem Jahr geht der Preis erstmalig nach Bad Gandersheim. Heiner Hegeler: „Aus den vielen Vorschlägen, die uns im vergangenen Jahr erreicht haben, haben wir uns für diese Preisträger entschieden. Zwei Männer, die es nicht akzeptieren wollten, dass eine Stadt wie Bad Gandersheim plötzlich ohne Museum dasteht. Dies fanden wir beispielgebend für andere.“
Bad Gandersheim -

Vor ca. zehn Jahren sollte das städtische Museum in Bad Gandersheim auf Grund zu hoher Kosten geschlossen werden. Daraufhin haben sich 30-40 Menschen zusammengeschlossen, um das Museum ehrenamtlich zu betreiben. Organisiert und koordiniert wird die Gruppe von Manfred Koch, einem der beiden Preisträger. Er kümmert sich auch um Sonderausstellungen und Vorträge im Museum. Der andere Gewinner, Harm Smidt, bietet Museumsführungen an, hält Vorträge über Heimatgeschichte und organisiert Exkursionen in andere Museen.

An der Feierstunde nahmen unter anderem die stellv. Landrätin Gudrun Borchers, der Kreisbrandmeister Bernd Kühle und die Zukunftspreisträger Eberhard Völkel und Heinrich Langheim neben vielen Vertretern der regionalen und überregionalen Kommunalpolitik teil. Organisiert wurde die Feier maßgeblich von dem Gandersheimer CDU-Urgestein Rudolf Hermes, die Laudatio hielt Wolfgang Ernst.

aktualisiert von Andreas Lueddecke, 16.08.2018, 11:31 Uhr