08.12.2014, 18:25 Uhr | tk
Thiele: Wichtige Impulse drohen wegzufallen
CDU initiiert Umfrage im Landkreis

Northeim. Die CDU-Kreistagsfraktion Northeim hat in den vergangenen Jahren mit Bedauern feststellen müssen, dass der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf immer geringer werdendes Interesse im Landkreis stößt. Im Gegensatz zum vorherigen Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ gab es zuletzt nur einen Teilnehmer. Daher ist die Kreisverwaltung nun aufgefordert worden, eine Umfrage in den Städten und Gemeinden durchzuführen, um die Ursachen für die geringe Teilnahme herauszufinden.

Werner Thiele

Werner Thiele, Kreistagsabgeordneter, und selbst auch Ortsbürgermeister einer in der Vergangenheit erfolgreichen Ortschaft des früheren Wettbewerbes hatte die Idee zu der nun gestarteten Umfrage. „Mit „Unser Dorf soll schöner werden“ kamen wichtige Impulse für das Ehrenamt und den Zusammenhalt der Ortsgemeinschaften in die Dörfer. Teilweise entstanden nachhaltige Projekte und Initiativen aus dem Wettbewerb oder den Preisgeldern“, so Thiele und er ergänzt: „Dies alles droht nun wegzubrechen durch die anderen Kriterien des neuen Wettbewerbs. Daher ist es wichtig, dass wir jetzt schauen, wo wir jetzt eventuell Änderungen vornehmen müssen, um hier auch in Zukunft den ländlichen Raum zu stärken.“

Die Kreistagsfraktion ist gespannt auf die Ergebnisse der Umfrage und hofft auf eine rege Beteiligung und Unterstützung aus den Gemeinden und Städten unseres Landkreises.

aktualisiert von Tobias Kreitz, 08.12.2014, 18:27 Uhr