20.11.2014, 05:15 Uhr | tk
Grote: Tourismus bekommt Gesicht
CDU-Kreistagsfraktion setzt Beteiligung der Kommunen durch

Northeim. Die CDU-Kreistagsfraktion freut sich, dass der Landkreis Northeim Geld in die Hand nimmt, um die vielen touristischen Ziele im Landkreis optimal auszuschildern. Tobias Grote: „Der Wildwuchs der letzten Jahre wird somit abgelegt und der Landkreis kann sich optimal seinen Besuchern präsentieren. Es wird ein einheitliches Schema geben, von Dassel bis Katlenburg-Lindau.“

Tobias Grote

Etwas irritiert war die CDU über die Umsetzung des Konzeptes. „Es war von Seiten des Landkreises nicht vorgesehen, das Konzept in einem Dialog mit den Städten und Gemeinden umzusetzen. Zwar konnten die Gemeinden im Vorfeld Ziele melden, aber hinterher hätten sie das Ergebnis einfach hinnehmen sollen. Das konnten wir in den Beratungen zum Glück abwenden, interessanterweise gegen den Wiederstand der FDP.“

Die CDU-Kreistagsfraktion hofft, dass ihm Rahmen dieses Dialoges noch die touristisch bedeutenden Kirchen, wie die Stiftskirche in Bad Gandersheim oder die Klosterkirche in Fredelsloh und mehrere andere Berücksichtigung finden. Tobias Grote: „Leider wurden die Sakralgebäude offenbar vergessen.“
aktualisiert von Tobias Kreitz, 20.11.2014, 05:17 Uhr