07.05.2015, 12:40 Uhr | Heiner Hegeler
Pressemitteilung: 05/2015

Die CDU-Kreistagsfraktion Northeim lehnt Spekulationen zum Disziplinarverfahren gegen Landrat Wickmann nachdrücklich ab. „Gerade weil wir Spekulationen von Dritten keinen Raum geben möchten, wollen wir für den Kreistag eine Akteneinsicht in den Disziplinarvorgang beim Landkreis und beim Innenministerium erreichen. Es kann doch nicht sein, dass der einzige Dienstvorgesetzte des Landrates, nämlich der Kreistag, nicht über die Inhalte informiert ist. Das würde doch auch kein anderer Vorgesetzter akzeptieren“ so Fraktionsvorsitzender Heiner Hegeler.

Dass das Innenministerium seit ca. Anfang 2015 prüft, ob es wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung ein förmliches Disziplinarverfahren gegen Herrn Landrat Michael Wickmann einleiten muss und im März ein förmliches disziplinarisches Ermittlungsverfahren eingeleitet hat, seien im Übrigen Informationen des Innenministeriums in Hannover. Dieses habe auf eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Jens Nacke entsprechend geantwortet. Diese Antworten liegen uns vor. Die fadenscheinige Empörung der SPD läuft somit ins Leere.

Aus Sicht der CDU entwickeln sich in dieser Angelegenheit Parallelen zu anderen Vorkommnissen in Hannover. Hegeler: „Ob nun im Fall Paschedag oder Edathy. Die SPD hält die Akten so lange unter Verschluss, bis ein Gericht sie zwingt, sie offen zu legen. Wenn das nun in Northeim ebenso laufen soll, ist das weit entfernt von Transparenz und Offenheit.“

aktualisiert von Andreas Lueddecke, 16.08.2018, 11:30 Uhr