18.04.2016, 12:08 Uhr
Engagement für die Kleinsten
CDU-Kreistagsfraktion verleiht 8. Zukunftspreis an Jochen Lehmann
Auch in diesem Jahr hat die CDU-Kreistagsfraktion Northeim ihren Zukunftspreis verliehen. Der Preisträger für das Jahr 2015 ist Jochen Lehmann aus Northeim. Er erhält diesen Preis für die Förderung der deutschen Sprache. Als Vorsitzender des Vereins "Deutsch für alle" trägt Herr Lehmann dazu bei, dass Grundschulkinder mit und ohne Migrationshintergrund die deutsche Sprache lieben lernen und ihre Lesekompetenz gestärkt wird. Dazu hat Jochen Lehmann über 200 Mentoren im ganzen Landkreis gewinnen können.
Northeim - Laudator Sven Tilch, selbst Zukunftspreisträger 2013, lobte das Engagement von Herrn Lehmann und machte deutlich, dass es die Pflicht der Gesellschaft ist, keinen Jugendlichen aufzugeben, sondern um jeden zu kämpfen. Denn ohne die deutsche Sprache wird es mit dem Schulabschluss schwer und somit folgen die Probleme in der Ausbildung und im Berufsleben. Er ermahnte in diesem Zusammenhang die anwesenden Kommunalpolitiker, dringend Vereine und Initiativen wie „Deutsch für alle“ finanziell besser zu unterstützen.

Der Zukunftspreis wurde zum achten Mal verliehen und ist somit eine feste Größe im kommunalpolitischen Kalender des Landkreises Northeim geworden. Unter den Gästen der Verleihung waren die ehemaligen Preisträger Ingrid Müller und Manfred Koch sowie die neue Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, der Erste Kreisrat Dr. Hartmut Heuer und der Vorsitzende des Northeimer Kreistages Peter Traupe.

aktualisiert von Andreas Lueddecke, 03.03.2024, 13:11 Uhr