• Teaser
13.09.2017 | Henning Hartje I CDU-Kreistagsfraktion Northeim
CDU besucht Abfallzweckverband in Deiderode
Die CDU-Kreistagsfraktion besuchte den Abfallzweckverband Südniedersachsen in Deiderode. Der Geschäftsführer des Abfallzweckverbands informierte die Fraktionsmitglieder über die aktuellen Zahlen des Abfallzweckverbands.

CDU-Kreistagsfraktion verleiht 8. Zukunftspreis an Jochen Lehmann
Auch in diesem Jahr hat die CDU-Kreistagsfraktion Northeim ihren Zukunftspreis verliehen. Der Preisträger für das Jahr 2015 ist Jochen Lehmann aus Northeim. Er erhält diesen Preis für die Förderung der deutschen Sprache. Als Vorsitzender des Vereins "Deutsch für alle" trägt Herr Lehmann dazu bei, dass Grundschulkinder mit und ohne Migrationshintergrund die deutsche Sprache lieben lernen und ihre Lesekompetenz gestärkt wird. Dazu hat Jochen Lehmann über 200 Mentoren im ganzen Landkreis gewinnen können.

Stünkel: Dank an von Garmissen für engagierten Wahlkampf
Bei der Landratswahl in Northeim musste auch die CDU-Kreistagsfraktion am Ende zur Kenntnis nehmen, dass es unser Kandidat Dr. Bernd von Garmissen leider auch dieses Mal nicht geschafft hat. Joachim Stünkel, stellv. Fraktionsvorsitzender: „Wir hätten uns für die kommenden fünf Jahre einen anderen Landrat gewünscht, der unseren Landkreis nach vorne gebracht hätte. Dafür haben wir uns in den letzten Wochen hier vor Ort eingesetzt und dabei auch ein sehr erfreuliches Ergebnis auf Augenhöhe mit der SPD erreicht! Daher, Danke Bernd, für dein überragendes Engagement im Wahlkampf."

Hegeler: Team leistet tolle Arbeit vor Ort
Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Kühne und dem Uslarer Bürgermeister Bauer hat die CDU-Kreistagsfraktion die Notunterkunft des Landes Niedersachsen in Uslar besucht, um sich vor Ort ein Bild von der Einrichtung zu machen. „Was hier vor Ort von den ehrenamtlichen Kräften geleistet wird ist herausragend.

12.02.2016 | Heiner Hegeler

Pressemitteilung 02/2016
Hegeler: Das sogenannte Südniedersachsenprogramm ist nur eine Fata Morgana der Landesregierung
Auch ein Jahr nach seinem Start ist das sogenannte Südniedersachsenprogramm der Regierung Weil für den Northeimer CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Heiner Hegeler eine „Fata Morgana" der Landespolitik: „Das, was Rot-Grün mit seinem zentralen Wahlversprechen in Südniedersachsen umsetzen will, bleibt tatsächlich unerreicht. Von den 100 Millionen Euro zusätzlichen EU-Mitteln, die Weil versprochen hatte, sind bislang ganze 7 Millionen für Südniedersachsen bewilligt worden. Das ist die „stolze“ Bilanz des eigens eingerichteten Projektbüros in Göttingen", kritisiert Hegeler angesichts der heutigen „Show“-veranstaltung in Nörten-Hardenberg.

12.02.2016 | Fraktion im Kreistag Northeim
Pressemitteilung 01/2016
CDU unterstützt Resolution gegen XXXL-Möbelhaus in Göttingen

„Die CDU-Kreistagsfraktion unterstützt die Resolution gegen die Ansiedlung eines XXXL-Möbelhauses in Göttingen“, so Kreistagsabgeordneter Tobias Grote und er ergänz: „die Fraktion hege deutliche Befürchtungen, dass eine derartige Ansiedlung negative Auswirkungen auf die Versorgungsstrukturen der Region nach sich ziehe.“

weiter

Landratskandidat Dr. Bernd von Garmissen sieht im Rahmen der aktuellen Sicherheitsdiskussion auch für den Landkreis Northeim die Notwendigkeit, die gegenwärtige Lage der Sicherheit im öffentlichen Raum, an zentralen Plätzen und auf den Bahnhöfen fest im Blick zu haben. „Die Sicherheit und Gefahrenabwehr auf öffentlichen Plätzen, muss für jeden Bürger uneingeschränkt gewährleistet sein”, so der 49-jährige Jurist.
weiter

Stünkel: Bürger kann nun wählen CDU-Kreistagsfraktion wünscht sich hohe Wahlbeteiligung
Nachdem am vergangenen Freitag die SPD die parteilose Nörtenerin Astrid Klinkert-Kittel zur Landratskandidatin erklärt hat, steht aus Sicht der CDU-Kreistagsfraktion eine Auswahl für den 28. Februar 2016 fest. Joachim Stünkel, stellv. Fraktionsvorsitzender: „Aus Sicht unserer Fraktion hat der Bürger nun die Chance, sich ein Bild von den drei Bewerbern zu machen und kann am Ende wirklich auswählen. Wir werben für unseren Kandidaten Dr. Bernd von Garmissen und hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung. Denn nur so kann der neue Landrat mit einem wirklichen Rückhalt in das Amt starten.“

23.11.2015 | Fraktion im Kreistag Northeim
Pressemitteilung 15/2015
Eppenstein: CDU Fraktion fordert endlich Konkretes zum Wohnungsbau
Die Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion im Sozialausschuss im Northeimer Kreistag, Christel Eppenstein, ist empört über die Schönfärberei und Untätigkeit der rot-grünen Landesregierung beim Thema Bezahlbarer Wohnraum für alle. „Dass die rot-grüne Landesregierung behauptet, alles für bezahlbaren Wohnraum für alle Menschen in Niedersachsen getan zu haben, sei geradezu eine Verhöhnung der Tatsachen und der betroffenen Menschen“, so Sozialpolitikerin Eppenstein.
weiter

Die CDU-Kreistagsfraktion unterstützt eine klare Zielsetzung: Wir wollen den weiteren Zustrom von Menschen in die Bundesrepublik deutlich begrenzen, die Asylverfahren beschleunigen und abgelehnte Asylbewerber konsequent in ihre Heimatländer zurückführen.