• Teaser
24.09.2017 | Henning Hartje I CDU-Kreistagsfraktion Northeim
Wendemanöver im Sekundentakt
CDU fordert Kreisel-Lösung
Die CDU-Kreistagsfraktion besuchte im Rahmen ihrer letzten Fraktionssitzung den Flecken Nörten-Hardenberg. Im Mittelpunkt stand eine Ortsbesichtigung des vielbefahrenden Verkehrsknotenpunktes der beiden Bundesstraßen 3 und 446.

„Das Hauptproblem sind die Linksabbieger von der B 3, die auf die B 446 auffahren möchten und dort durch den starken Verkehr nicht minutenlange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.“ berichtet CDU-Kreistagsmitglied Werner Thiele.

21.10.2015 | Fraktion im Kreistag Northeim

Pressemitteilung 14/2015
Hegeler: Neue Debatte über Kreisfusion ist politische Bankrotterklärung für Rot-Grün

„In der letzten Kreistagssitzung ist für jeden Zuhörer sehr deutlich geworden, dass SPD und Grüne den Landkreis Northeim offenbar bereits aufgegeben haben“, so Heiner Hegeler nach der jüngsten Kreistagssitzung. Mit knapper Mehrheit wurde dort, der aus Sicht der CDU-Kreistagsfraktion sehr unpassende Auftrag an die Kreisverwaltung durchgedrückt, die Verwaltung bei anderen Landkreisen die Bereitschaft zu Fusionsverhandlungen ausloten zu lassen.

07.10.2015 | CDU-Fraktion
Pressemitteilung 13/2015
CDU-Fraktion sieht bei Schulsozialarbeit Land in der Pflicht
Die CDU-Kreistagsfraktion Northeim nimmt zur Finanzierung der Schulsozialarbeit im Landkreis Northeim das Land in die Pflicht. Helmar Breuker, Mitglied im Schulausschuss des Kreistages: „Die Notwendigkeit dieser Aufgabe steht außer Frage, doch kann es nicht Aufgabe der Kommunen sein, die Schulsozialarbeit zu finanzieren.

22.08.2015 | Heiner Hegeler

Pressemitteilung 12/2015
Hegeler: Gute touristische Perspektive für Einbeck CDU-Kreistagsfraktion besucht PS.Speicher
Die CDU-Kreistagsfraktion Northeim hat in der vergangenen Woche den PS.Speicher in Einbeck besucht.
weiter

Hegeler: B 241 wird endlich weiter gebaut CDU-Kreistagsfraktion lobt Einsatz der CDU vor Ort und im Bund

Die Nachricht aus Berlin, dass die B 241 nun endlich weitergebaut wird, wird von der CDU-Kreistagsfraktion positiv bewertet. Heiner Hegeler, Fraktionsvorsitzender:

weiter

IGS Northeim – Schulausschuss lehnt Mehrheitsentscheidung der Eltern ab CDU befürchtet unzureichende Berücksichtigung des Elternwillens

Vergangene Woche befasste sich der Schulausschuss des Kreistages Northeim mit einem Antrag der CDU zur geplanten IGS in Northeim. Darin hatte die CDU gefordert, dass eine IGS in Northeim nur mit der absoluten Mehrheit der Stimmen aus der durchzuführenden Elternbefragung eingerichtet werden solle. Begründet wurde dieses über die Tatsache, dass künftig entweder Haupt- und Realschulen oder eine IGS für viele Eltern das einzige weiterführende Schulangebot neben dem Corvinianum in Northeim sein werden. Mit der Gründung einer IGS werden andere Schulen (Haupt-, Real- und Oberschulen) in Northeim wegfallen.

weiter

CDU-Kreistagsfraktion begutachtet Situation in Gladebeck Hegeler: Landkreis kann hier unterstützen

Die CDU-Kreistagsfraktion Northeim hat sich in dieser Woche in der Hardegser Ortschaft Gladebeck ein Bild der dortigen Ortsdurchfahrt gemacht. Anwohner hatten die Kommunalpolitiker eingeladen, um sich von der Lärmbelästigung durch den schlechten Zustand der Landesstraße zu überzeugen.

weiter

Kersten: Landkreis muss dran bleiben CDU erwartet Handeln für Haltepunkt Naensen und Verliehausen

Nach der jüngsten Sitzung des Verkehrsausschusses des Northeimer Kreistages bleibt bei der CDU-Kreistagsfraktion die Sorge, ob sich die Kreisverwaltung intensiv genug für die Haltepunkte Verliehausen und Naensen einsetzt. Beide Haltepunkte waren durch das Land Niedersachsen mittelfristig zur Reaktivierung vorgesehen, sofern vor Ort die Verkehrskonzepte und das Umfeld stimmen. Petra Kersten, Vorsitzende des Ausschusses: „Auf Nachfrage unserer Fraktion zeigte sich die Kreisverwaltung sehr zurückhaltend.“

Stünkel: Zusätzliche Haltepunkte wäre ein Gewinn
CDU-Kreistagsfraktion fordert Landkreis auf Reaktivierung vorbehaltlos zu unterstützen.
Die CDU-Kreistagsfraktion Northeim begrüßt die Entscheidung des Niedersächsischen Wirtschaftsministers Olaf Lies Naensen und Verliehausen als Haltepunkte zu reaktivieren. Joachim Stünkel, Stellv. Fraktionsvorsitzender: „Wenn wir einen kundenorientierten Nahverkehr wollen, brauchen wir mehr wohnortnahe Haltepunkte.“

07.05.2015 | Heiner Hegeler

Pressemitteilung: 05/2015

Die CDU-Kreistagsfraktion Northeim lehnt Spekulationen zum Disziplinarverfahren gegen Landrat Wickmann nachdrücklich ab. „Gerade weil wir Spekulationen von Dritten keinen Raum geben möchten, wollen wir für den Kreistag eine Akteneinsicht in den Disziplinarvorgang beim Landkreis und beim Innenministerium erreichen. Es kann doch nicht sein, dass der einzige Dienstvorgesetzte des Landrates, nämlich der Kreistag, nicht über die Inhalte informiert ist. Das würde doch auch kein anderer Vorgesetzter akzeptieren“ so Fraktionsvorsitzender Heiner Hegeler.